Naturfotografie pur 
ist das Konzept dieses Buches

Naturfotografie - und alles was dazu gehört, ist in diesem Buch die Hauptsache.

Daher steht auf der wichtigen rechten Seite (wo in Zeitschriften immer die Werbung steht), 
e i n Naturfoto, und zwar ohne jeden vom Bild ablenkenden Text.

Auf der linken Seite dazu jeweils der erklärende und weiterführende
 - und oft die Hintergründe des Bildes beleuchtende - 
Text, mit  wertvollen Informationen für Naturfotografen.

Natürlich auch mit ausführlichen technischen Daten zu den Bildern.

Daneben kleine fotografische Miniaturen, 
die den Gesamteindruck abrunden und vertiefen.

Damit ist dieses Sachbuch und dieser Bildband
 von großem Wert für jeden Naturfotografen, 
der tiefer in die Materie eindringen will, 
und gleichzeitig seine eigenen Ergebnisse verbessern möchte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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oder im Internet bei

Fritz Pölking
Am Puls des Lebens

Über Natur und Fotografie

Text in Deutsch und Englisch,

120 Seiten mit 120 bekannten und unbekannten Farbfotos,
Format 21,5 x 22 cm, Fadenheftung, broschiert,
ISBN 3-88949-201-0, Euro 19,80, Kilda-Verlag.

 Meinungen zum Buch finden Sie hier:  
 
Pressestimmen

 

Vorwort

'Am Puls des Lebens' zeigt Momente in der Natur, die von allen Künsten nur die Naturfotografie so festhalten kann.

Nur sie kann das Spektakel der Wirklichkeit, wie etwa die Essenz von Bewegung, sichtbar machen. Das macht sie einmalig und unverwechselbar.

Die folgenden Seiten zeigen solche Augenblicke aus der Natur: spannende, schöne, humorvolle, informative oder dramatische.

Natur lebt im Augenblick. Vergangenheit betrifft sie nur, soweit sie sie geformt und verändert hat. Das Leben in der Natur ist Gegenwart, und daher wie kaum etwas anderes geeignet, um mit dem Medium Fotografie festgehalten zu werden.

Der Naturfotograf als Journalist mit der Kamera ist in der Lage dies schnell, korrekt, nuanciert und gestaltend zu tun.

Wir brauchen Aufnahmen wie diese, um uns ein zutreffendes Bild vom Leben in der Wirklichkeit zu machen. Sie zeigen uns, welch ein grandioses Spektakel das Leben ist, und - dass die Dinge des Lebens sich wiederholen.

Diese Bilder zeigen den Teil im Alltag des Lebens, der keine Nachrichten produziert. Deshalb gibt es diese Fotografien aus der Natur, die uns erfreuen, erstaunen oder entsetzen, denn sie sind ein wichtiges Regulativ zu den ‘manipulierten Bildern und verstümmelten Wahrheiten’, mit denen wir oft bedient werden.

Die Bilder evozieren die wirkliche Welt und im Kontext mit den Texten und zusätzlichen, das Thema umkreisenden fotografischen Miniaturen zeigen sie den Pulsschlag des Lebens in seiner - faszinierenden - Mechanik, und sie bestätigen was man im Laufe der Jahre erahnt, erfühlt und entdeckt hat: Es bleibt schwierig, und – die Natur ist ein Geschenk an die Fotografie.

Malerei, Musik und Literatur können vieles besser ausdrücken als die Fotografie, aber als Schilderer des Momentes, der Gegenwart in der Natur, ist die Fotografie unschlagbar.

 

 

 

Review

At the  Pulse of Life
 
The incredible images in this book will blow most anyone away.  The collection reflects a lifetime of hard work and dedication to craft matched by few if any contemporary nature photographers.  

Fritz writes about each image (the text appears in both German and English) in an engaging style and if you have ever met him, you can actually detect the glint in his eyes while reading his words.  

The text is so personal that you will feel as if you were there right beside him as he created each image. The chosen images show nature as reality, many feature life and death struggles while others convey feelings of tenderness, love, and affection.  

To choose a single image as a favorite would prove a hopeless chore for most folks...  Many of the African photos are especially powerful as are those in the Osprey section, but you will find a gem or two with just about every turn of the page.   

This, his 24th book, may be the best by far.  

Arthur Morris, Birds As Art, Bulletin #131, March 2004.             

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Fotografie - ein Zeuge der Natur

,Malerei, Musik und Literatur können vieles besser ausdrücken als die Fotografie, aber als Schilderer des Momentes, der Gegenwart in der Natur, ist die Fotografie unschlagbar!.

Mit diesem Satz im Vorwort seines Buches 'Am Puls des Lebens - Über Natur und Fotografie' schickt der Naturfotograf Fritz Pölking seine Leser auf eine Entdeckungsreise durch die Welt seiner bemerkenswerten Naturaufnahmen.

Mit sehr persönlichen Texten erzählt er die Entstehungsgeschichten vieler seiner Bilder, und ganz nebenbei erfährt man auch viel vom Fotografen Fritz Pölking und von seiner Motivation, der Natur immer wieder den entscheidenden Augenblick zu entlocken - gemäß dem Motto: Für ein gutes Foto braucht man 20 Jahre und 1/125 Sekunde.'

Wer in diesem Buch nach Hinweisen sucht, mit welchem Objektiv, Film und Zubehör das jeweilige Bild entstanden ist, wird auch diesbezüglich zuverlässig informiert - aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Am Puls des Lebens ist kein Fotolehrbuch im klassischen Sinne - es ist mehr - es wirkt subtiler. Fritz Pölking versucht eine Definition der Beziehung zwischen Natur und Fotografie. .

Sorgfältig ausgewählte Zitate zu jedem Thema schaffen eine weitere Gedankenebene zur Auseinandersetzung mit der Fotografie.

Am Puls des Lebens ist spannend zu lesen wie ein Krimi, mit feinem Humor geschrieben und mit exzellenten Bildbeispielen versehen - diese Mischung macht das ungewöhnliche Buch für Fotografen so wertvoll.

Martin Breutmann im fotoforum

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Joe and Mary Ann McDonald's

A must-have book   --    At the Pulse of Life

The name, Fritz Polking, is familiar to any wildlife photographer who bothers to read photo credit by-lines. Fritz is a past winner of the BBC's Wildlife Photographer of the Year award, as well as being a three-time winner of Germany's GDT Nature Photographer of the Year award. Fritz is a German photographer whose work regularly appears in US, as well as world-wide, wildlife and nature magazines, and Mary and I are lucky to be able to call Fritz a friend.

Fritz recently published a visually stunning photography book that features some of his most outstanding work -- images that many of you have undoubtedly seen in past publications. There are so many images that I've admired over the years, and that I've hoped to shoot when I've been in the same places. Included in that bunch of images to emulate is a shot of a Galapagos hawk about to perch on the shell of a Galapagos tortoise, and a tussock bird about to feed from a giant Elephant seal. Believe me, when I was in both locations -- the Galapagos, and the Falklands, I tried to shoot similar images!

I'm not a fan or advocate of copying another's work -- the 'put the tripod in these holes' syndrome, but I certainly admire great images and I'm motivated to shoot images that are similiar. Rarely does one get the chance to do so, but images like those that Fritz has made certainly compel one to go to the same areas, look for similar opportunities, and, ultimately I hope, come away with shots that have one's own unique brand or mark about them.

Fritz has recorded some truly amazing images, including shots of an African rock python swallowing a gazelle, a Nile Crocodile swallowing a gazelle, and a cheetah about to tackle a gazelle. Sounds like either Fritz or I have something against gazelles, doesn't it? My point in mentioning these three images is this -- Mary and I spend a huge amount of time in Africa and I've yet to see a python with prey, and I've never had a chance to film a croc catching or in the act of swallowing a gazelle, and we've had few chances to do well with cheetahs chasing prey as well. So, I can really admire the work and time and talent that went into those images!

This is a book of photos, not a how-to book on photography. The text is especially refreshing, as it is a series of nature lessons and anecdotes about Fritz's shooting. For example, Fritz is one of less than one half dozen photographers to film a wild snow leopard, and his short story of those images are revealing -- he made to trips to Mongolia to get the shots, only succeeding by traveling to Mongolia in winter -- an incredibly tough place to be at any time, let alone winter.

You'll enjoy the book and you'll be inspired by it. I've always been inspired by Fritz's work, and in seeing this incredible collection, I've been humbled as well. It's simply great. The ISBN for the book is ISBN 3-88949-201-0, the publisher is Kilda-Verlag at www.kildaverlag.com, or you can get more information, and more photo tips, directly from Fritz's web site at www.poelking.com.

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Review in  BBC Wildlife Magazine 

Vital signs

Fritz Pölking has a lifetime of award-winning photographic experience to draw on for this, his 24th book, which is packed to bursting with stunning, natural images taken all over the world. 

He has an eye for the characterful encounter with wildlife, and many of the photos here give the viewer up-close contact with creatures such as lions, bald eagles, bat-eared foxes and even a wild snow leopard in Mongolia. 

He has captured plenty of exciting animal behavior, too, and his landscapes fair take the breath away.

The dual-language captions (German and English) share the stories behind the shots and reveal a self-deprecating wit and a quirky philosophy of life and photographic endeavour. 

Snapping starfish, he tells us, 'is not easy, even though they are sitting, clinging motionless, tightly to the rocks. Only the non-photogenic are found easily... Naturaly, the pretty ones are always very far out.'        Alix Lee

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Begeistert...

Das flexible und nur 22 x 22 cm grosse Buch besticht nicht wie andere Bildbände durch noble Ausstattung, schweres Papier und Übergrösse, sondern auf den ersten Blick durch die hervorragenden Bilder und auf den zweiten Blick durch die Texte. 

Fritz Pölking, international ausgezeichneter Naturfotograf, kommentiert jedes seiner Bilder prägnant, wobei er von der Rolle und der Situation des Fotografen ausgeht und mit einfachen, knappen Texten die Eigenständigkeit und Bedeutung der Naturfotografie herausarbeitet.

Der Autor nennt dieses Buch - sein vierundzwanzigstes - sein bisher persönlichstes, und dieses persönliche Engagement ist durchwegs zu spüren. Praktisch alle Themen werden auf einer Doppelseite behandelt, mit einem grossformatigen Bild auf der rechten und deutschem und englischem Text sowie manchmal einem bis zwei kleinen Bildern auf der linken Seite.

Lediglich dem jagenden Fischadler ist am Schluss des Buches eine ganze Bilderserie gewidmet, und schon allein ihretwegen lohnt sich die Anschaffung des Buches für Ornithologinnen und Ornithologen.

Und wer sich so auf die Vogelkunde beschränkt, dass sie oder er von den Bildern der taubehangenen Wiesenschnake, der Pilze im Gegenlicht oder von Gesteinsformationen nicht ebenso begeistert ist wie von den zahlreichen hervorragenden Vogelfotos, der oder dem ist ohnehin nicht zu helfen... C. Marti

   Der Ornithologische Beobachter, Band 101, Heft 1, März 2004,
   -Schweizerische Gesellschaft für Vogelkunde und Vogelschutz-

 

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